Kinderturnen

Kinder brauchen Bewegung!

Die Sparte Kinderturnen wurde im Jahre 1986 durch die damaligen Lehrer Johann Stempfhuber und Franz Achatz ins Leben gerufen. Anfangs wurde in einer Gruppe mit 30 Kindern geturnt. Ab dem Jahr 1990 wurden 2 Gruppen gebildet in der regelmäßig mehr als 50 Kinder aktiv turnen. Die höchste Teilnehmerzahl hatte man im Jahr 89/90 mit 79 Kindern. Unterstützung bekam Franz Achatz 1997 von Edina Fuchs, die ab 2002 die Leitung der Sparte Kinderturnen übernahm. Seither betreut Edina Fuchs Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren und Jugendliche von acht bis vierzehn Jahren einmal wöchentlich in der Turnhalle mehrere Stunden und vermittelt Freude am Sport, Spiel, turnerischer Leistung und Gemeinschaft.

Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sind Eigenschaften, die den Kindern bei den wöchentlichen Turnstunden unter der Leitung von Edina Fuchs beigebracht werden. In den Turnstunden erlernen Kinder in spielerischer Form diverse Übungen, die die Motorik und das Körpergefühl der Kinder stärken soll. Zudem werden soziale Fähigkeiten erlernt, die den Kindern im Alltag helfen sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Und da das Kinderturnen regelmäßig/wöchentlich stattfindet, können schnell Freundschaften entstehen. Das Wichtigste ist aber, dass die Kinder Spaß haben.

Wenn Du dein Kind bei uns im Kinderturnen anmelden möchtest, dann kontaktiere bitte:

Edina Fuchs – 0160 91621784


Damenturnen

Die Sparte Damenturnen wurde Anfang der 70er Jahre von den Lehrerinnen Irmgard Zoner und Gerlinde Dachs dem Sportverein Perlesreut angegliedert. Die Gymnastikstunden erfreuen sich immer großer Beliebtheit, was sicher auch ein Verdienst der Übungsleiterinnen Monika und Johanna Wilhelm ist, die ab 1977 bzw. 1987 die Gymnastikgruppen betreuten. Johanna Wilhelm wurde für ihre großen Verdienste im Jahre 2003 zum Ehrenmitglied ernannt. Die Leiterin der Damenturngruppe ist seit 2022 Edina Fuchs.

Für Frauen mittleren Alters bietet Edina Fuchs das Frauenturnen an. Die Mitgliedschaft für 12 Monate kostet 40 Euro und findet immer Montags von 19:30 – 20:30 Uhr statt. Hast du Fragen, oder möchtest Du dich gerne anmelden? Dann kontaktiere bitte Edina Fuchs unter folgender Handynummer: 0160 91621784.