Brauerei Falter

Das Falter Bier kommt zum Perlesreuter Schmalzlerfest 2022! Am Freitag den 11. März 2022 wurden die Mitglieder…

Das Falter Bier kommt zum Perlesreuter Schmalzlerfest 2022!

Am Freitag den 11. März 2022 wurden die Mitglieder des Volksfestausschuss zur Besichtigung der Privatbrauerei J.B. Falter KG in Regen eingeladen.

Als Erstes wurden die technischen Abläufe sowie das Bier brauen erklärt. Danach wurde der Ablauf konkretisiert: Von der Mischpfanne über den Läuterbottich bis hin zum Kühllager wurden die Ausschussmitglieder des SV-Perlesreut, sowie der Schausteller Herr Braun geführt. Als das Kühllager vorgestellt wurde konnte man eine erste Bierprobe vom Zapfhahn entnehmen – „Perfekt gekühlt aus‘m Stoagriagl“.

Weiter ging es zur Waschstraße, Abfühlanlage und das Lager der Privatbrauerei J.B. Falter KG. In diesem Schritt werden die geleerten Kasten per Hand auf die Waschstraße gestellt. Danach werden die Flaschen automatisiert gewaschen, auf Qualität und Inhalt geprüft und anschließend wieder abgefüllt und etikettiert.

Beendet wurde die Brauereibesichtigung mit einem Umtrunk im traditionellen Brauereigasthof Falter eingeladen.

Der Ausschuss ist davon überzeugt, dass mit dem Falter Bier eine gute Wahl getroffen wurde und freut sich schon auf die erste Maß Bier im Perlesreuter Schmalzlerfest 2022 ausschenken zu dürfen.